Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Sicher unterwegs? – VS Adolf Loos Gasse zu Gast bei Verkehrspsycholog/innen

20161020_094324

Die 3. Klasse der Volksschule Adolf Loos Gasse hat bei ihrer Exkursion in das verkehrspsychologische Institut „sicher unterwegs“ mit viel Spaß viel gelernt. Folgende Stationen haben die SchülerInnen durchlaufen:

  • Vortrag zu Fragen, die Verkehrspsychologen erforschen,
  • Testverfahren, die in der Verkehrspsychologie angewendet werden,
  • Leistungstraining zur Verbesserung der Verkehrskompetenzen,
  • Verkehrssicherheitsspiele zur Förderung der Aufmerksamkeit

Zu Beginn haben die SchülerInnen in einem Vortrag erfahren, in welchen Bereichen (Diagnostik, Intervention, Prävention, Forschung, …) VerkehrspsychologInnen arbeiten. Danach wurden die Klassen in zwei Gruppen geteilt, in denen Anwendungsfelder verkehrspsychologischer Forschung vorgestellt wurden. In einer Gruppe hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, am Computer verkehrspsychologische Aufmerksamkeits- und Reaktionstests auszuprobieren. In der zweiten Kleingruppe konnten die Kinder kognitive Leistungstrainings zur Verbesserung von Verkehrskompetenzen durchführen. Zwischen den beiden Wissensvermittlungs- und Erlebnisblöcken gab es eine Pause mit gesunder Jause. Nach den Gruppenübungen trafen sich alle SchülerInnen wieder in der Großgruppe, um spielerisch das zuvor über die Funktionsweise unseres Gehirns und unsere Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitskapazitäten Gelernte auch praktisch zu erfahren. Mit einer Simulationsbrille für starke Übermüdung wurde ein Parcours absolviert und so die Auswirkungen von Müdigkeit auf die Wahrnehmung veranschaulicht.

20161020_094548    20161020_104844

20161020_101100

20161020_090519

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply