Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Schüler/innen der der 3b der VS Stammersdorf sind neugierig auf Verkehrsplanungsmethoden

Die SchülerInnen der 3b der VS Stammersdorf konnten am 16.5.17 in die Rolle von Verkehrsplaner/innen schlüpfen. Es wurde gemeinsam erarbeitet, welche Ansprüche verschiedene Personen an die Straßen, Wege und Plätze haben können und dass die Grundlage einer guten Planung immer Verkehrserhebungen sind, um die Bedürfnisse der Menschen genau zu ermitteln. Kurz wurde auch besprochen, was man mit unterschiedlichen Methoden erheben kann und was Vor- und Nachteile der Methoden sind. An der Stammersdorfer Straße und Brünner Straße wurden dann Parkraumerhebung, Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und die gesammelten Daten wurden anschließend ausgewertet. Gemeinsam wurde überlegt, was diese Ergebnisse bedeuten und was man für die Verkehrsplanung daraus ableiten kann. Die SchülerInnen der 3b hatten dabei viele Ideen und haben unzählige Fragen gestellt – die Neugier war riesengroß!

 

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply