Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Nächste Woche starten die Aktionstage in den Schulen!

Im Zuge der Strategieworkshops haben wir gemeinsam mit den Schüler/innen der verschiedenen Schulen Ideen/Maßnahmen, im Hinblick auf mehr aktive, umweltfreundliche und inklusive Mobilität zur Umsetzung innerhalb eines Aktionstages/mehrerer Aktionstage im Juni 2018, gesammelt.

Die Leitfragen für diesen Workshop waren:

„Wie kann in unserer Schule mehr aktive und umweltfreundliche Mobilität umgesetzt werden?“ und

„Wie muss unser Schulumfeld dafür gestaltet sein?“

Die Überlegungen der Schüler/innen wurden pro Schule zusammengetragen, im Prozess der Planung berücksichtigt und im Projekt-Team diskutiert. Im Zuge der Organisation einer „Abschluss-Aktion“ wurde individuell für jede Schule eine Aufstellung mit den Ideen der Schüler/innen angefertigt. Diese konnten anschließend zusammen mit ihren Pädagog/innen einen oder mehrere Vorschläge für einen/mehrere Aktionstag(e) im Juni 2018 wählen.

Am Montag, den 4.6.2018 starten wir mit unserem ersten Aktionstag in der VS Berzeliusgasse. Darauf folgt am 15.6.2018 der Aktionstag in der VS Stammersdorf, am 18.6.2018 im Ella Lingens Gymnasium und am 19.6.2018 in der VS Adolf Loos Gasse. Am 22.6.2018 findet der letzte Aktionstag in der COB NMS Hanreitergasse statt.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Umsetzung der geplanten Aktionen mit den Schüler/innen und ihren Lehrer/innen!

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply