Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Mit dem Rad unterwegs, aber sicher?!

Beim Abschlussworkshop in der Hanreitergasse drehte sich heute alles um das Fahrrad!

Kontrollinspektor Roland Hanifl, Leiter der Verkehrserziehungsgruppe der Landesverkehrsabteilung, nahm die Fahrräder der Schüler/innen genau unter die Lupe. Wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss, wussten die Schüler/innen nur teilweise. Das Wissen um Bremsen, Klingel, Reflektoren, Leuchten usw. wurde aufgefrischt. Jedoch: Keines der mitgebrachten Fahrräder bestand den Test!

Roland Hanifl erinnerte auch an die Nützlichkeit eines Fahrradhelms. Dieser war Pflichtausstattung für den zweiten Teil des Workshops: Der Radparcours. Bei diesem ging es um Zeit und Geschicklichkeit. Der Praxistest zeigte, dass die anfangs leicht wirkenden Übungen, deutlich schwieriger zu bewältigen waren als erwartet. Nach einer Übungsrunde wurde der Wettbewerb gestartet. Auch der Klassenlehrer machte mit – aufgrund der vielen Fehler bekam er die Handschellen angelegt :-).

Vielen Dank für’s Mitmachen und die gute Kooperation über zwei spannende Was-geht-ab-Jahre!

 

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply