Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Methodenworkshop zur Verkehrspsychologie im Ella Lingens Gymnasium

Am 28.04.2017 besuchten Verkehrspsychologinnen der sicher unterwegs – Verkehrspsychologische Untersuchungen GmbH das Ella Lingens Gymnasium. Die Schülerinnen und Schülern lernten in dem durchgeführten Methodenworkshop verkehrspsychologische Forschungsmethoden kennen und konnten diese auch selbst ausprobieren. So wurden zum Beispiel die Kenntnis und die Verständlichkeit von Verkehrszeichen in offener Kleingruppenarbeit, mittels standardisierten Fragebogens und halbstandardisierten Interviews abgefragt. Pro Methode wurden Ergebnisse vorgestellt bzw. Antworten auf verschiedene Arten (absolute Häufigkeiten, Prozentzahlen, grafisch mittels Säulendiagramms, etc.) veranschaulicht. In einem weiteren Schritt wurden die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Hier ein paar Eindrücke vom Workshop:

Kleingruppenarbeit:

Fragebogenbearbeitung:

Interviews in Zweiergruppen:

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply