Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Alles OK im Schulumfeld der VS Stammersdorf? Die SchülerInnen der 4b nehmen es genau unter die Lupe!

Auch die SchülerInnen der Klasse 4b der VS Stammersdorf konnten am Dienstag, den 10.10. das erste Mal die „Was geht ab“-APP von SPOTTERON ausprobieren und im Rahmen des Workshops ihr Schulumfeld unter die Lupe nehmen. Ob aus Sicht eines Kindes, eines Rollstuhlfahrers oder eines alten Menschen – beim Workshop wurde den SchülerInnen bewusst gemacht, was bei der Straßen- und Freiraumplanung alles beachtet werden muss. Unterstützt wurden wir dabei wieder von UPC Business mit mobilen Internet-Zugängen.

Außerdem erhielten die Kinder einen Überblick über die negativen Wirkungen des Verkehrs auf die Umwelt, wie z.B. der Energieverbrauch, die Abgase, der Flächenverbrauch und der Lärm. Die SchülerInnen konnten dabei fleißig mit raten, wenn es z.B. um Fragen ging wie: „Wie laut ist eigentlich ein Flugzeug?“ oder „Wie viele Autos braucht man, um so viele Menschen zu transportieren, die in eine einzige Straßenbahn passen?“.

 

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply