Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Die Strategieworkshops sind abgeschlossen!

Wir haben mit den Schüler/innen der VS Berzeliusgasse, der VS Stammersdorf, des Ella Lingens Gymnasiums, der VS Adolf Loos Gasse und der NMS Hanreitergasse spannende Workshop-Tage zur Thematik „Strategien entwickeln und umsetzen“ verbracht. Zuerst haben wir gemeinsam auf die bisherigen Semester im Projekt zurückgeblickt. Danach wurden anhand von Gruppenarbeiten Probleme im Schulumfeld (Bereiche Infrastruktur, Gesundheit, Verkehrsmittelnutzung etc.) zusammengetragen.

Die folgende „Word-Cloud“ verdeutlicht diese:

Im zweiten Schritt wurden gemeinsam Ideen für Maßnahmen und Aktionen für einen Projekttag im Juni entwickelt. Die Schüler/innen sollten dabei auf der einen Seite an das Schulumfeld (Straßen, Parkplätze, Wege) denken, aber auch daran, wie sie Mitschüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu mehr aktiver und umweltfreundlicher Mobilität motivieren könnten. In Teams wurden hierfür Ideen zusammengetragen und anschließend von jedem Schüler/jeder Schülerin präsentiert. Die gemeinsam erarbeitenden Maßnahmen dienen nun als Vorlage für die Vorbereitung und Gestaltung des Projekttages im Juni 2018.

Nachfolgend ist die bildungseinrichtungsübergreifende Sammlung der Maßnahmen als „Ideenpool“ ersichtlich:

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply