Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Was geht ab – Der krönende Abschluss in der VS Stammersdorf

Die Klasse 4B hat in wochenlanger Vorbereitung ein tolles Programm für ihren Abschlussworkshop zusammengestellt.
Alle Ideen, Texte sowie die Moderation haben die Kinder selbst übernommen!

Am 15.06.2018 war es dann soweit: Vor selbst gestalteten Plakatwänden präsentierten die Kinder in einem großen Saal, welche Aktionen im Projekt „Was geht ab?“ über zwei Jahre gelaufen sind. Sie hoben hervor, wie wichtig aktive und umweltfreundliche Mobilität ist und welche Auswirkungen der motorisierte Individualverkehr mit sich bringt. Auch mögliche Maßnahmen wurden vorgestellt, die eine aktive und umweltfreundliche, aber auch sichere und barrierefreie Mobilität fördern. Dabei nahmen die Kinder ganz konkret auf ihr Schulumfeld Bezug. Highlight war die Verlesung eines Briefs an den Bezirksvorsteher, den die Schüler/innen auf eigenen Wunsch hin formuliert hatten. Zu Gast bei der Aufführung waren nicht nur andere Schulklassen und Eltern, sondern auch der Bezirksvorsteher Georg Papai, der sich nicht nehmen ließ, den Brief der Kinder persönlich entgegen zu nehmen. Das Fahrrad-Lied bildete den Abschluss des Programms.

Gemeinsam mit dem Projektteam wurden dann noch selbst gebastelte Verkehrsschilder im Schulumfeld aufgehängt. Auch dem Wunsch, das Schulumfeld schöner zu gestalten, wurde nachgekommen. In einer Pflanzaktion setzten die Schüler/innen eine große Hortensie ein.

Im Namen des gesamten Projektteams bedanken wir uns bei der gesamten Klasse 4B für die tolle Präsentation!
Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch alles Gute auf dem weiteren Weg!

Herzlichen Dank auch an die Klassenlehrerin Ulrike Jöch für die Unterstützung und das Engagement sowie an Direktorin Ursula Schürz für die Kooperationsmöglichkeit!

Bericht und Fotos vom Aktionstag sind auch auf der Webseite der VS Stammersdorf ersichtlich:

https://stammersdorf.schule.wien.at/aktivitaeten-im-aktuellen-schuljahr/projektpraesentation/

 

 

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply