Ein Projekt zur interdisziplinären Förderung von aktiver, selbstbestimmter und sicherer Mobilität von SchülerInnen

Workshop zu „Mein Schulumfeld – Bestandserhebung“ im G 19

Am 12. Juni 2018 hat im Gymnasium G19 in der Gymnasiumstraße in 1190 Wien der Workshop „Mein Schulumfeld – Bestandserhebung“ unter der Leitung von Mira Kirchner (MK Landschaftsarchitektur) stattgefunden!

Zum Beginn wurde die Einstiegsfrage „Was ist für dich der Stadtraum?“ an die Schüler/innen gestellt und mittels Kärtchen gezeichnet und beschrieben. Häuser, viele Menschen, auch Stadtgrün, vor allem Bäume und Spielmöglichkeiten, dazu ergänzend wurde die Mobilität mit dem Sicherheitsaspekt (es gab unlängst ein Sicherheitstraining) genannt und trugen zu einem stimmigen Gesamtbild bei. Darauf wurden anhand von Fotos die Unterscheidung zwischen öffentlichen – teil öffentlichen und privaten Freiräumen geübt und Nutzungsmöglichkeiten für die Grünräume gesammelt. Ausruhen, entspannen, spielen und spazieren gehen wurden am häufigsten genannt. Das Logbuch wurde dazu ausgefüllt.

Nach einer Pause fand eine Begehung und Kartierung mit sozialen und technischen Schwerpunkten in zwei Gruppen statt: es wurden Bedeutungsräume als „Hot Spots“ für die Schüler/innen im nahen Schulumfeld aufgenommen. Zwei Schulvorplätze, ein Vorplatz vor dem Studentenheim und Haltestellen wurden kartiert und ein technisches Profil fertig gezeichnet. Dazu wurden Kriterien zur Verkehrssicherheit beim Fußgängerübergang bei der Schule gemeinsam erarbeitet. In der Klasse fand ein Resümee der beiden Gruppen statt und zum Abschluss gab es eine Feedback-Frage zum Beantworten.

 

 

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply